3aKAT bei Gerichtsverhandlung am Landesgericht Linz

Im Politische Bildung Unterricht der 3aKAT war das Thema Strafrecht Schwerpunkt in diesem Lehrgang. Nach theoretischen Inputs und der Behandlung mehrerer „echter“ Fälle in der Schule, stand am Mittwoch, 22. März ein Besuch einer Verhandlung am Landesgericht Linz am Programm.

Nach den Sicherheitskontrollen nahmen 19 Schüler der 3aKAT und Lehrer Hannes Zeindlinger im Schwurgerichtsaal Platz. Die Staatsanwaltschaft Linz warf zwei Beschuldigten folgendes vor: „Schwere Körperverletzung, Sachbeschädigung, gefährliche Drohung, Nötigung und Vergehen nach dem Waffengesetz.“

Nach den Aussagen des Hauptangeklagten (19 Jahre) und des Zweitangeklagten (22 Jahre) wurden Zeugen und Geschädigte befragt. Der Zweitangeklagte bekannte sich zur schweren Körperverletzung in einem Fall schuldig. Dies wirkte sich sehr strafmildernd aus – er bekam eine Haftstrafe von zehn Monaten bedingt mit Probezeit auf drei Jahre. Urteil ist rechtskräftig!

Dem Hauptangeklagten wurden mehrere Fälle der oben genannten Vergehen angelastet. Er verprügelte unterschiedliche Personen, die seiner damaligen Freundin zu „nahekamen“. Neben mehrfacher Gewaltausübung gegen seine Ex-Freundin, drohte er auch mehreren Personen mit dem Tod. Weiters ist er bereits 3-fach vorbestraft und saß bereits Haftstrafen ab. Er gilt als sehr gewaltbereit! Nach drei Stunden Verhandlung und noch mehreren ausständigen Zeugen wurde die Verhandlung gegen den Hauptangeklagten vertagt. Das Strafmaß beträgt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Aber alle Schüler waren sich einig, „der wird zwei bis drei Jahre ins Gefängnis kommen!“