Exkursion in die Voestalpine Stahlwelten

Ein Blick hinter die Kulissen

Viele Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler der 2hMTR fleißig gelernt und durch ihre wertschätzende, respektvolle, kollegiale und lustige Art die Lehrer begeistert. Darum musste es in der letzten Schulwoche etwas Besonderes sein, womit wir diese außergewöhnliche Klasse belohnen wollten.

Bei bereits warmen Temperaturen starteten wir am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, mit einem Spaziergang zur voestalpine Stahlwelt. Sogar eine Jausenpause auf der Strecke ging sich aus, was natürlich alle hoch erfreute.

Begonnen wurde mit der Werkstour im Stahlwerk, wo wir den Hochofen und das Warmwalzwerk besichtigten. Eine sehr kompetente und freundliche Tourenführerin begleitete uns auf dem Weg und beantwortete alle unsere Fragen.

Nach einer kurzen Pause wurden wir mit Kopfhörern ausgestattet und ausgehend von der beeindruckenden Empfangshalle konnte die Führung durch die voestalpine Stahlwelt mit spannenden Facts über die Geschichte beginnen. Im Rahmen dieser Entdeckungsreise tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der voestalpine ein und erhielten zahlreiche Hintergrundinformationen zum Werkstoff Stahl, seiner Herstellung, Verarbeitung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Zum Abschluss durften wir noch einen Blick von oben auf die Stadt Linz werfen und der gläserne Schrägaufzug brachte uns gut nach unten. Mit einem Rucksack voller Erinnerungen, neuer Erfahrungen und zusätzlichem Wissen wanderten wir gemütlich, bei mittlerweile sehr warmen Temperaturen, zur Schule zurück. Doch dies tat der guten Laune keinen Abbruch. Alle waren begeistert und wie sie selbst gerne sagen, „des war wirklich eine coole Exkursion“.