AKClassic – klassische Musik trifft moderne Lehrlingsohren

Am 19. April 2023 durfte es ein bisschen mehr sein. Die Lehrlinge der 2. Klasse durften unter organisatorischer Koordination von Stefan Mülleder in das Brucknerhaus Linz fahren, um dort klassische Musik zu genießen. Das Orchester der Salzburger Philharmonie unter der Leitung und Moderation von Elisabeth Fuchs brachten im großen Saal den versammelten Lehrlingen die Musik näher. Die Atmosphäre von klassischer Musik wurde direkt erlebt und mitempfunden mithilfe von einem speziell für die Lehrlinge konzipierten Programm.

Dabei wurden bekannte Stücke wie Game of Thrones Theme von Ramin Djawadi, wie auch Auszüge von Harry Potter gespielt. Ebenso spannend als auch mitreißend waren die klassischen Stücke, wobei dem Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater) besonderes Augenmerk galt, da hier zum Mitspielen, Mitsingen und Mitklatschen eingeladen wurde. Am Abschluss gab es für den gelungenen Nachmittag die Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven einen Ausschnitt aus der 9. Symphonie zum Mitsingen.