Theaterbesuch - "SIRALEX" - in der Arbeiterkammer Linz

In der Arbeiterkammer Linz konnten auf Initiative von Prof.in Maria Koislgruber Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Jugendtheater SIRALEX von Margit Mezgolich besuchen.

Es geht in diesem Stück um eine/unsere digitale Zukunft. Spiralex ist nicht nur ein Sprachassistent, der das Leben zu Hause deutlich einfacher macht. Ein, in jedem Menschen implantierter Chip hilft zusätzlich das Leben rund um die Uhr und an jedem Ort optimal und sicherer zu gestalten. Ein Dating Programm bringt Leon und Oana – zwei sehr unterschiedliche Charaktere – zusammen. Langsam entwickelt sich eine Beziehung, bis die beiden beschließen offline zu gehen – das stürzt das Leben von ihnen und ihren Familien in ein Chaos und das „System“ schlägt zurück…

Nach dem Stück gab es eine Diskussion zu den Vorteilen und Gefahren der Nutzung von Daten. Außerdem konnten sich die Schüler*innen mit ihren Antworten zu diversen Fragen online einbringen. Die Reaktionen der Jugendlichen waren sehr unterschiedlich: Manchen hat es richtig gut gefallen (gutes Schauspiel, reduzierte Bühne, aktuelles Thema), andere haben den Inhalt und die Sprache als zu übertrieben und unrealistisch angesehen.

„Ja, da wird einiges davon in der Zukunft auch verwirklicht werden. Es gibt doch bereits Versuche zur verstärkten digitalen Vernetzung. Ich selbst habe keine Freude mit dieser Entwicklung, weil die Überwachung dabei zu weit geht.“

Lukas, 17 Jahre