„Begabungs- und Begabtenförderung im Kontext VAOÖ, Betrieb und Berufsschule“

Am 03.04.2024 trafen sich die Ausbildungsleiter*innen des VAOÖ (Verband der Ausbildungsleiter OÖ) in der Berufsschule Linz 5. Direktor Alexander Kriegner durfte dabei den Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer, den VAOÖ Präsidenten Werner Grubmüller, SQM Walter Hemetsberger, Dr. Ramona Uhl von der PH OÖ und Jürgen Kraft und Stefan Praschl von Skills Austria begrüßen. Die zentrale Fragestellung war „Wie können Potenziale der Lehrlinge erkannt, gefördert und weiterentwickelt werden und wie können Betrieb und Berufsschule dabei enger zusammenarbeiten?“. Durch Best-Practise-Beispiele aus Betrieb, Berufsschule und den Euro-Skills wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Förderung der Potenziale der Lehrlinge aussehen kann.

Die Lehrlinge von heute und ihre Potenziale sind das Kapital unserer Zukunft.