Das Thai-Austrian Technical College (TATC) zur Besuch an BS Linz5

Thailändisch-österreichische Fachschule besucht die Berufsschule Linz 5

Das Thai-Austrian Technical College (TATC) in Thailand wurde 1969 durch eine Vereinbarung zwischen der thailändischen und österreichischen Regierung gegründet. Die thailändische Regierung stellte das Land und die Gebäude zur Verfügung, während die österreichische Regierung Maschinen, Werkzeuge und Fachleute entsandte, um thailändische Lehrer und Studenten auszubilden. Es erhielt Unterstützung von Österreich und wurde 2021 als Center of Excellence in Vocational Education ausgezeichnet. Das TATC bietet hochwertige Ausbildungen in verschiedenen Bereichen wie Eisenbahnunterstützungssysteme, Mechatronik & Robotik, Schweißen und Flugzeugwartung an und trägt zur Entwicklung hochqualifizierter Arbeitskräfte für den östlichen Wirtschaftskorridor (EEC) bei.

Vom 19. bis 23. September 2023 besuchte eine thailändische Delegation der thailändisch-österreichischen Fachschule Österreich. Nach einer Sightseeingtour in Wien und der Besichtigung der voestalpine AG in Linz durfte die Berufsschule Linz 5 die weithergereisten Fachleute begrüßen.

Das duale Ausbildungssystem in Österreich ist bekannt für seine Effektivität bei der Vorbereitung von Fachkräften und die Vermittlung von praktischem Wissen in Verbindung mit theoretischem Unterricht.

Es ist verständlich, dass Thailand angesichts des Mangels an Fachkräften und Spezialisten Interesse an der Einführung eines ähnlichen Systems hat. Die duale Ausbildung ermöglicht es den Schülern, sowohl in der Schule als auch im Betrieb praktische Erfahrungen zu sammeln, was die Qualität der Ausbildung deutlich verbessern kann.

Aufgrund der Initiative von Walter Hemetsberger (Bildungsdirektion Oberösterreich), der eine Vorstellung und Besichtigung in der Berufsschule Linz 5 organisiert hat, ist sicherlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Die Möglichkeit für die thailändische Delegation, die Labore und die technische Ausstattung der BS Linz 5 zu besichtigen und Informationen über die gesetzlichen Grundlagen der dualen Ausbildung in Österreich zu erhalten, wird ihnen bei der Planung und Umsetzung eines ähnlichen Systems in Thailand sicherlich helfen.

Die Herausforderung, Ausbilder in Betrieben und Lehrer für Berufsschulen zu finden, ist in vielen Ländern ein gemeinsames Problem bei der Einführung eines dualen Ausbildungssystems. Es erfordert eine umfassende Planung und Zusammenarbeit zwischen Regierungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen und der Industrie, um diese Lücke zu schließen.

Es ist zu hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen Thailand und Österreich in diesem Bereich erfolgreich sein und dazu beitragen wird, den Fachkräftemangel in Thailand zu überwinden und die Qualität der Ausbildung zu verbessern.